Erfolg: Besucher-Rekord für Dresdner Frühling im PalaisSuccess: Record number of visitors at Dresden Spring at the Palace 2020

Kultur- und Event-PR – perfekt orchestriert.

Erfolg: Besucher-Rekord für Dresdner Frühling im Palais 2020

Am 8. März 2020 – eine Woche vor dem ersten Corona-Lockdown – ist nach zehn Tagen die Blumen- und Floristikausstellung „Dresdner Frühling im Palais“ im Palais im Großen Garten Dresden zu Ende gegangen. 40.719 Besucher haben Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenschau gesehen. Das ist ein neuer Rekord!

Die Blumen- und Floristikausstellung „Dresdner Frühling im Palais“ im Palais im Großen Garten Dresden ist mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen. 40.719 Besucher haben Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenschau gesehen. Die Ausstellung veranstaltet die Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen (FGS) mit Unterstützung durch Schlösserland Sachsen im Zweijahresrhythmus. Die Verantwortung für PR und Marketing für das Event lag erneut bei THIEL PR.

Eine besondere Herausforderung in diesem Jahr waren die milden Temperaturen in den Wochen vor Ausstellungsbeginn. „Nur mit großem Aufwand konnten die Gärtner verhindern, dass die Blütenpracht sich zu früh entfaltet“, erklärt Muschalek. Letztlich war im Palais jedoch ein Fest der Farben und Düfte mit etwa 40 000 blühenden Pflanzen zu sehen, darunter Tulpen, Purpurglöckchen,
Lenz- und Pfingstrosen, Mannsschild, Goldlack und viele mehr, die zu dieser Jahreszeit normalerweise noch nicht ihre Blüten zeigen. Zu den Besonderheiten in diesem Jahr zählten blühende Obstbäume, Kamelien und Kartoffelpflanzen. Etwa 30 überwiegend sächsische Gärtnereien waren an der Umsetzung beteiligt.

Die Abbauarbeiten sollen bis Dienstagabend abgeschlossen sein. Pflanzen, die noch verwendbar sind, spendet die Fördergesellschaft an Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenheime. Gehölze und robuste Pflanzen gehen zurück an die Gärtnereien und Baumschulen. Der Rest wird wieder dem Kreislauf der Natur zugeführt. Für eine vier Meter hohe Postkutschenskulptur, die eine Theaterplastikerin eigens für die Schau geschaffen hatte, wird noch eine Nachnutzung gesucht.

Dresdner Frühling im Palais ist die größte Schau ihrer Art in Deutschland. Seit 2006 knüpft sie an die Tradition der opulenten Blüten-, Pflanzen- und Früchteschauen im Palais im Großen Garten an. Im 19. und 20. Jahrhundert begründeten diese den Ruf der Stadt Dresden als europäisches Zentrum der Gartenkunst. Erstmals stand eine Ausgabe in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

Der nächste Dresdner Frühling im Palais findet 2022 statt. Das nächste Highlight für Blumen- und Gartenfreunde ist am 25. und 26. April die Aktion „Blühendes Sachsen“. Dann öffnen etwa einhundert Gärtnereien im Freistaat ihre Tore und präsentieren aktuelle Blumen- und Gartentrends. Es ist der offizielle Start in die Beet- und Balkonpflanzensaison.