Tourismusmagazin Sächsische Schweiz 2019 erscheint2019 holiday magazine for Saxon Switzerland published

Tourismusmagazin Sächsische Schweiz erschienen

Das Urlaubsmagazin des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz (TVSSW) ist das wichtigste Printmedium für die Vermarktung des Elbsandsteingebirges als Reiseziel. Am 12. November 2018 erschien die Auflage für 2019. Die Redaktion lag erneut in unserer Hand.

Landschaft der großen Gefühle

„Große Gefühle“: Das haben wir uns als Leitthema der aktuellen Ausgabe gesetzt. Es war unser Leitmotiv bei der Themensuche und Ausarbeitung. Wir haben uns diesmal ganz bewusst der Emotionalität der Landschaft zugewendet. Warum sind die Maler, Musiker und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts durch halb Europa gereist, um das Elbsandsteingebirge zu sehen? Was hat sie an der Landschaft fasziniert und bewegt? Und warum und wie berührt die mystische Felsenwelt die Generation Instagram? Wir spannen einen weiten Bogen - vom der Epoche der Romantik bis in unser digitales Zeitalter.

Auf der Suche nach großen Gefühlen im Elbsandsteingebirge sind die Autoren auf „Deutschlands schönstem Wanderweg“, dem Malerweg, gewandert, haben mit Naturschützern, Nationalparkführern, Gastronomen, Hoteliers, Museologen, Historikern, Künstlern und Sportlern gesprochen sowie mehrere wirklich erstaunliche Orte besucht.

Der redaktionelle Aufwand für das 140 Seiten starke Magazin ist groß, aber das ist auch der Fundus an Geschichten, der in der Region schlummert. Es macht Spaß, daraus zu schöpfen und den Lesern zu zeigen, dass das Elbsandsteingebirge nicht nur landschaftlich eine überaus spannende Gegend ist.

„Sächsische Schweiz – Ihr Urlaubsmagazin“ ist neben dem offiziellen Tourismusportal www.saechsische-schweiz.de das bedeutendste Medium für die Vermarktung der Region als Reiseziel. Es wird bundesweit überwiegend auf Reisemessen verteilt. Außerdem ist es in Touristinformationen, Bürgerbüros und bei zahlreichen Gastgebern in der Sächsischen Schweiz kostenlos erhältlich. Unter www.saechsische-schweiz.de/prospekte kann es als PDF gelesen und als Printausgabe bestellt werden.