KundennewsKundennews

Nachrichten unserer Kunden

Geschichtsstunde mit Heavy Metal: Festung Königstein zeigt Kriegsfilm der Musikband Sabaton

Die Bergfestung in der Sächsischen Schweiz beteiligt sich an einer weltweiten Aktion anlässlich des 105. Jahrestages der Beendigung des Ersten Weltkrieges.

Einzige Chance in Sachsen, „The war to end all wars“ zu sehen: auf der Festung Königstein. Foto: Thomas Eichberg/Major Tom Luftbilder

Die Festung Königstein zeigt „The war to end all wars“ im Geschossmagazin. Foto: Matthias Hultsch/Festung Königstein gGmbH

Königstein/Sächsische Schweiz, 1. November 2023 (tpr) – Am Sonnabend startet in Museen weltweit eine außergewöhnliche Aktion: Mehr als 100 Museen in 27 Ländern zeigen die Premiere von „The war to end all wars – The movie“ der schwedischen Heavy-Metal-Band Sabaton. Der computeranimierte Film über den Ersten Weltkrieg wird in Sachsen an einem geschichtsträchtigen Ort zu sehen sein: auf der Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz.

Anlass der Initiative ist der 105. Jahrestag der Waffenruhe und Beendigung des Ersten Weltkrieges am 11. November. Unter dem Motto „History rocks“ wollen Sabaton und die an der Kampagne teilnehmenden Museen Interesse an der Vergangenheit wecken und junge Menschen für den Besuch von Ausstellungen begeistern. Geschichte ist das Hauptthema der Musik Sabatons. Der Film „The war to end all wars“, der in Zusammenarbeit mit den Yarnhub Animation Studios, USA, entstanden ist, erzählt ausgewählte Kriegsepisoden, welche die Songs des gleichnamigen Albums inspirierten. Dieses Album hat es im März letzten Jahres bis an die Spitze der deutschen Charts geschafft und brachte den fünf Bandmitgliedern sogar die Ehrung „Aufklärer des Jahres“ der schwedischen Skeptikervereinigung ein.

Filmvorführung im Geschossmagazin

In Deutschland ist der 67-minütige Animationsfilm auch in Berlin, Ludwigsburg, Kiel und Wesel zu sehen. In Sachsen ist die Festung Königstein das einzige Museum, das den Film zeigt – an historischer Stelle: Im einst bombensicheren Sandsteingewölbe des Geschossmagazins. 1735/36 wurde es zur Einlagerung von Schießpulver erbaut. Später lagerten hier ungeladene Granaten. Heute steht es Besuchern zur Besichtigung offen.

„The war to end all wars – The movie“ wird bis zum 22. November täglich, jeweils 11, 13 und 15 Uhr auf der Festung Königstein gezeigt. Der Film läuft in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln und ist ab 14 Jahren empfohlen. Der Vorführungsraum ist bestuhlt und unbeheizt. Der Eintritt zum Film ist im Festungseintrittspreis inklusive (13 Euro/ermäßigt 10 Euro). Ebenfalls inklusive ist der Besuch aller Ausstellungen. Die Festung öffnet im November täglich von 9 bis 17 Uhr. ■

Festung Königstein: www.festung-koenigstein.de
Website zum Film: http://movie.sabaton.net

Online-Pressebildarchiv Festung Königstein:
https://www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv.html
 
Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com
 
Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.