KundennewsKundennews

Nachrichten unserer Kunden

Hingucker aus der Region: Sächsische Schweiz geht mit Wohnmobil auf Promotour

Wohnmobilhersteller CAPRON aus Neustadt in Sachsen stellt dem Tourismusverband Sächsische Schweiz einen fabrikneuen Van für Marketingeinsätze zur Verfügung. Außen wurde das Fahrzeug für den Zweck auffällig neugestaltet.

Landrat Michael Geisler, Tino Richter, Daniel Rogalski (v.l.n.r.) – Foto: Marko Förster/Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Pirna, 13. März 2023 (tvssw) – Am Montag überreichte der Hersteller CAPRON dem Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) in Neustadt in Sachsen ein Wohnmobil aus eigener Produktion zur Nutzung als bewegliche Touristinformation. Das in Neustadt in Sachsen gebaute Fahrzeug wird mehrere Jahre für den Verband im Einsatz sein, um auf Stadtfesten oder bei Präsentationen in nah und fern für die Region als Reiseziel zu werben.

„Wir freuen uns sehr über die großartige und verlässliche Unterstützung durch CAPRON“, sagt der TVSSW-Vorsitzende Landrat Michael Geisler. „Das ist ein schönes Beispiel für die hervorragende Zusammenarbeit der verschiedenen Branchen in der Sächsischen Schweiz.“ Sie zeige außerdem, dass die Region nicht nur ein exzellentes Reiseziel, sondern auch ein starker und lebendiger Wirtschaftsstandort mit sehr gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften sei.

CAPRON-Geschäftsführer Daniel Rogalski bekräftigt: „Wir fühlen als ortsansässiger, langjähriger Arbeitgeber eine starke Verbindung und Verantwortung der Sächsischen Schweiz und den Menschen gegenüber. Als regionaler Botschafter engagieren wir uns vor Ort und unterstützen regionale Initiativen und Institutionen, wie den Tourismusverband Sächsische Schweiz.“

Die Kooperation zwischen CAPRON und TVSSW hat Tradition. Sie begann vor 15 Jahren mit der Übergabe des ersten Wohnmobils. Seitdem waren bereits mehrere Modelle für den Verband im Einsatz. Das am Donnerstag übergebene ist ein „Carado-Van V337“, ein kompaktes und besonders wendiges Mobil für bis zu drei Personen. Der gesamte Aufbau wurde im CAPRON-Werk in Neustadt in Sachsen gefertigt. Nur das Citroën-Chassis stammt aus dem Stellantis-Werk in Italien. Das Fahrzeug wurde für den Tourismusverband individuell beklebt, ansonsten ist es ein vollausgestattetes Wohnmobil und kann im Bedarfsfall auch als solches genutzt werden.

„Das Mobil kommt bei seinen Einsätzen immer sehr gut an“, sagt Peggy Nestler vom TVSSW. „Viele Passanten fotografieren sich davor oder werfen einen neugierigen Blick ins Innere. So kommt man schnell ins Gespräch.“

CAPRON wurde im Jahr 2005 als Kompetenzzentrum der Erwin Hymer Gruppe in Neustadt i. Sa. gegründet. Im Jahr 2006 lief das erste Fahrzeug vom Band. Seitdem hat sich CAPRON zu einem der führenden Unternehmen in der Reisemobilfertigung und einem wichtigen Arbeitgeber in der Region entwickelt. Vor zehn Jahren wurde der Hersteller durch Landrat Michael Geisler zum ersten regionalen Botschafter des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ernannt. ■

Online-Bildarchiv Sächsische Schweiz:
www.press-area.com/elbsandsteingebirge-saechsische-schweiz/bildarchiv.html 

Herausgeber:
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Bahnhofstr. 21, D-01796 Pirna
T.: +49 3501 4701-47
E-Mail: info(at)saechsische-schweiz.de
www.saechsische-schweiz.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)saechsische-schweiz.de

Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.:
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen im ehemaligen Landkreis Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation etwa 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen. 2021 hat Tourcert die Region als „Nachhaltiges Reiseziel“ zertifiziert.

Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge/Sächsisch-Böhmische Schweiz:
Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Landschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen, Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt etwa 710 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.