Pirna, 02. August 2024 (tvssw) – Als Caspar David Friedrich am 3. Juni 1813, bei einem Sommeraufenthalt in der Sächsischen Schweiz, diesen merkwürdigen Felsen zeichnet, kann er nicht ahnen, dass er einmal Teil seines berühmtesten Gemäldes werden würde. Es ist der Felsen, auf den er später, im Atelier den „Wanderer über dem Nebelmeer“ stellt. Der Felsen liegt etwas versteckt am Tafelberg Kaiserkrone in Reinhardtsdorf-Schöna. Und genau hier steigt die wohl romantischste Feier zu Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag: Der vom Tourismusverband Sächsische Schweiz für den 5. September organisierte „Tag der Romantik“ beginnt mit geführten Wanderungen und endet mit Picknick, Theater und Sonnenuntergang. Informationen zum Highlight und weiteren Veranstaltungen rund um Friedrichs Geburtstag liefert der Verband unter www.saechsische-schweiz.de/romantiktage.
5. September: Tag der Romantik
Die Wanderungen am „Tag der Romantik“ entführen die Teilnehmer entlang des erst in diesem Jahr nach umfangreicher Überarbeitung wiedereröffneten Caspar-David-Friedrich-Weges zu Orten, die der Künstler während seines Aufenthalts in Krippen nachweislich besucht hat. Unterwegs erfahren sie Spannendes und Kurioses aus dem Leben des Künstlers und zu seinen Aufenthalten in der Sächsischen Schweiz. Die Gäste wählen die Startzeiten und Ausgangspunkte je nach gewünschter Wanderdauer. Bereits 10:30 Uhr startet auf dem Dorfplatz in Schöna die mit sechs Stunden längste und anspruchsvolle Wanderung. Die mittelschwere Tour beginnt 14 Uhr in Krippen. 15:30 Uhr startet – erneut auf dem Schönaer Dorfplatz – der einstündige Nachmittagsspaziergang.
17 Uhr treffen sich alle Wandergruppen an der Kaiserkrone zum romantischen Abendpicknick wieder – unter freiem Himmel und direkt an jenem Felsen, den Caspar David Friedrich als Podest des „Wanderers über dem Nebelmeer“ berühmt gemacht hat. 18:30 Uhr schlüpft Schauspieler Johannes Gärtner auf dem Gipfelplateau des Tafelberges in die Rolle des Jubilars, bevor alle Gäste den Sonnenuntergang über dem Reich der Tafelberge genießen.
1. bis 8. September: Elbsandstein Romantik Tage
Den Rahmen für den „Tag der Romantik“ am 5. September bilden die „Elbsandstein Romantik Tage“. Sie bieten vom 1. bis 8. September Gästen und Einheimischen ein facettenreiches Programm rings um Caspar David Friedrichs Geburtstag – vom Malkurs bis zum Jazzkonzert. Das sind die Highlights:
• 1. September: Im Stadtmuseum Pirna öffnet die Ausstellung „Topographie der Sehnsucht – Auf den Spuren Caspar David Friedrichs“.
• 2. September: Entdeckertour mit Nationalparkführer zum Uttewalder Felsentor
• 3., 5., 6. und 8. September: Johannes Gärtner ist an verschiedenen Orten in der Region in der Rolle des Caspar David Friedrich zu erleben.
• 5. September: Künstlerin Andrea Molière lädt zum Malkurs an der Bastei.
• 7. September: Das Gretel-Wittenburg-Trio bringt am Felsentor Kuhstall sein romantisches Jazzprogramm „Jazz zwischen Felsen – Moonlight Serenade“ zu Gehör.
• 8. September: Brotzeittour mit regionalen Spezialitäten zu Kaiserkrone und Zirkelstein
Infos und Tickets unter www.saechsische-schweiz.de/romantiktage. ■
Online-Pressebildarchiv Sächsische Schweiz:
www.press-area.com/elbsandsteingebirge-saechsische-schweiz/bildarchiv/sonderthemen/caspar-david-friedrich.html
Herausgeber:
Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.
Bahnhofstr. 21, 01796 Pirna
T.: +49 3501 4701-47,
E-Mail: info(at)saechsische-schweiz.de
www.saechsische-schweiz.de
Pressekontakt:
Anne Jungowitz (THIEL Public Relations e. K.)
Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)saechsische-schweiz.de
Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.:
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen im ehemaligen Landkreis Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation etwa 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen.
Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge/Sächsisch-Böhmische Schweiz:
Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Landschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen, Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt etwa 710 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.